Wer sind wir?


Gründung 1987

Die Jakobiner waren im formellen Sinn die Mitglieder eines politischen Klubs während der Französischen Revolution. An Revolution dachte wahrscheinlich auch der Konstanzer Künstlerkreis um Lothar Zwintscher , als sie 1970 die Fasnachtsgruppe “Jakobiner” gründeten. Wegen unterschiedlicher Auffassungen kam es 1987 zu Spaltung . Seither gibt es in Konstanz eine lose Gruppe Jakobiner und eben die “Jakobiner Konstanz e.V.”. Deren Hauptanliegen ist die Bereicherung der Konstanzer Strassenfasnacht mit dem Jakobiner-Tribunal am Schmotzige. Der Streit von früher ist inzwischen Geschichte. Daher nehmen beim grossen Umzug am Fasnachtssonntag alle Jakobiner (mit oder ohne e.V.) gemeinsam teil. 

Kleidung / Häs

Die Kleidung der Jakobiner ist frei wählbar, wird von jedem Mitglied selbst organisiert, soll aber an die Zeit der Französischen Revolution erinnern, und auf jeden Fall die Trikolore-Farben Blau-Weiss-Rot zeigen. Als Kopfbedeckung ist die typische Jakobinermütze erwünscht, bei den Marketenderinnen Rock und Mieder.